Freuet euch

Wort-Gottes-Feier für Familien am 3. Adventsonntag

Die Wort-Gottes-Feier am 3. Adventsonntag stand ganz im Zeichen der Freude und der Hoffnung und wurde mitgestaltet von Mitgliedern des Volksmusikkreises und von Judith mit Kindern.

Die Leiterin Verena erinnerte eingangs an den Gedenktag der Licht- und Hoffnungsträgerin Luzia, die den Armen Licht und Freude brachte. Julia entzündet in der Rolle der hl. Lucia sieben Kerzen auf dem Lichterkranz der hl. Luzia und sieben Kinder trugen dazu je einen positiven Gedanken vor und stellten eine Wortkarte auf.

In der Deutung ging die Leiterin auf die hoffnungsvollen Bilder aus dem Jesajatext ein, die im Evangelium auf Jesus übertragen wurden. Solche Hoffnungsbilder könnten auch für uns wegweisend sein, doch leider tragen unsere alltäglichen Befindlichkeiten dazu bei, dass Freude und Hoffnung oft hinter Mauern von Stress und Hektik zurücktreten. All unsere Alltagssorgen, die Streitereien, unser Egoismus, unser Versagen und unsere Schwächen, sie können uns den Blick auf die Krippe verstellen, wie die Leiterin sehr konkret darstellte.

Wegweiser*innen wie die hl. Lucia oder Johannes der Täufer können uns helfen, diese Mauern aufzubrechen und unseren Blick wieder auf die Krippe zu lenken.

Wenn wir uns von Freude und Frieden beschenken lassen, wenn wir uns für andere einsetzen und für sie bitten, so können diese Mauern nach und nach abgetragen werden – wie dies währen der Fürbitten geschah - und Jesus kann ankommen bei uns.

Eine besondere Freude war es, dass viele Kinder und Jugendliche diesen Gottesdienst mitgestaltet haben: eine Kindergruppe unter der Leitung von Judith sang mehrere Adventslieder und eine Gruppe junger Musikant*innen aus dem Volksmusikkreis bereicherte den Gottesdienst instrumental und mit Gesang: Fabian und Christoph spielten einige Stücke mit der Ziehharmonika; Lehrerin Rita, Viktoria und Johanna sangen und spielten auf der Gitarre. Zum Schluss ernteten alle einen dicken Applaus.

Ein ganz großer Dank gilt der Leiterin Verena, die mit viel Einsatz und Kreativität einen lebendigen Gottesdienst gestaltet hat, in dem Kinder wie Erwachsene angesprochen und eingebunden wurden mit Musik, Gesang, Lesen und Gestaltung; auch den jungen Musikanten, den Gitarristinnen, Ministrantinnen, Lektor*innen und allen, die mit ihren Fähigkeiten zu einem abwechslungsreichen Gottesdienst beigetragen haben, sei ganz herzlich gedankt, denn ihr Beitrag zu einer bunten und lebendige Kirche ist unverzichtbar.