Erstkommunion.Hand.jpg

Zuspruch aus der Bibel

Jesus, der Herr, nahm in der Nacht,

in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet,

brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch.

Tut dies zu meinem Gedächtnis! (1Kor 11,23b-24)

Nachgedacht

Jesus hat mit seinen Freunden das letzte Abendmahl gefeiert, bevor er getötet wurde. Das war sein Abschiedsgeschenk an sie und auch an uns. Er trug ihnen auf, dieses Mahl immer wieder zu feiern und so mit ihm verbunden zu bleiben. Und auch wir feiern es immer wieder bei jeder Heiligen Messe. Brot und Wein werden zum Zeichen, dass Jesus immer bei uns ist. Jesus will unseren Hunger nach Gott und unseren Durst nach Liebe stillen.

(Kinderkirchenbüchlein von Kastelruth)

Vorbereitung

Im Grundschulalter werden die Kinder in unseren Pfarreien auf die erste Versöhnungsfeier und die erste Kommunion vorbereitet. Dies geschieht gemeinsam mit den Eltern und mit den Sakramentenkatechetinnen. Die Voraussetzung dafür ist die Taufe.

Menschen aus den Pfarreien begleiten die Erstkommunikanten*innen im Gebet und in der Gebetspatenschaft.

Im Herbst werden für die Eltern Informationsabende angeboten, wie die Vorbereitung auf die Erstkommunion organisiert und gestaltet wird.

Elternabend online. Erstmals fand 2021 ein Elternabend auf digitalem Weg statt. Bei einem Zoomtreffen konnten sich die Eltern der Erstkommunionkinder von St. Gertraud Anregungen zur religiösen Erziehung von der Pastoralassistentin aus Kaltern Renate Jud Palla holen.

Anregungen für die Vorbereitung zu Hause finden wir auf der diözesanen Homepage.

Vorträge für Eltern, Paten und Patinnen 2023:

In St. Nikolaus am Dienstag, 18. April 2023 um 19.30 Uhr im Vereinsaal

zum Thema: Jesus Christus begegnen im Sakrament der Eucharstie

Termine der Erstkommunion 2023:

in St. Nikolaus am 7. Mai 2023

in St. Walburg am 14. Mai 2023