Christmette.M.Licht20201227-WA0004.jpg

Advent und Weihnachten

PFARREIEN ST. GERTRAUD, ST. NIKOLAUS UND ST. WALBURG

Wir möchten euch hier Informationen und Impulse für die Advents- und Weihnachtszeit geben.

Wer mit Kindern zu Hause den Advent gestalten möchte, findet dazu Anregungen im Heft „Advent und Weihnachten feiern in den Familien 2022“, welches in der Kirche aufliegt und für einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro erhältlich ist. Dieses Büchlein enthält Gedanken, Texte, Geschichten, Lieder und Bastelvorschläge.

Unter folgender Internetadresse findt ihr einen digitalen Adventkalender:

www.weihnachtswunder.it Adventkalender: Lukas erzählt

Wir wünschen euch eine ruhige und besinnliche Advents – und Weihnachtszeit mit vielen „Weihnachtsmomenten“, die euch Gottes Nähe spüren lassen!

csm_211128_Gott_ist_nah-Advent-2-familie_796966949e.jpeg

Eine Aktion der Diözese Bozen Brixen

Gott ist nahe:

ein Stern für dich.

Ein Gebet und ein Stern – mein Geschenk für dich:  Durch diese einfache Geste knüpfen wir Netze zwischen älteren, kranken Menschen sowie Menschen mit Behinderung und jungen Leuten in wichtigen Momenten ihres Lebens. Die Situation der Verletzlichkeit und Schwäche ist eine Ressource für die Gemeinschaft. So wird die Weihnachtsbotschaft konkret:  Gott ist nahe!

Gottesdienste im Advent

Die Nähe Gottes erwarten

Die Adventzeit ist eine besondere Zeit. Draußen ist es kalt und dunkel. Wir sind besonders empfänglich für Licht und Wärme und suchen die Nähe von Menschen und einen wärmenden Zuspruch. Die Gottesdienste im Advent versuchen dem gerecht zu werden.

Christmetten

WIR FEIERN GEMEINSAM DIE CHRISTMETTEN

Um Weihnachten 2020 wurde coronabedingt erstmals auch in allen Filialkirchen um 16.00 Uhr eine Wort-Gottes-Feier mit Kindern abgehalten. Dies wurde von der Bevölkerung sehr gut aufgenommen. Aus diesem Grund haben sich die Pfarrgemeinderäte dafür ausgesprochen auch 2021 die Christmetten zusätzlich in den Filialkirchen anzubieten.

2022 werden in allen Pfarrkirchen in der Gemiende Ulten "Christmetten" für Familien angeboten und auch in der Filialkirche St. Moritz, jeweils um 16.00 Uhr.

Chrismette.K_edited.jpg