20200806_123335.jpg

PFARREIEN ULTEN

Als Gemeinschaften verbunden sein

PFARREIEN ST. GERTRAUD, ST. NIKOLAUS UND ST. WALBURG

Biblischer Zuspruch: Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Mt 18,20

Zu den Pfarreien Ulten gehören die Dörfer St. Walburg, St. Nikolaus und St. Gertraud. Diesen drei Pfarreien wurde im September 2020 der Pfarrseelsorger Siegfried Pfitscher zugeteilt, der weiterhin auch Pfarrer in Proveis und Laurein ist. Der langjährige Pfarrer von St. Walburg, Franz Kollmann, wurde im August 2020 pensioniert und den Pfarreien Ulten als Seelsorger zugeteilt.

Viele Mitarbeiter*innen gestalten das kirchliche Leben mit. Neben den bisher bekannten Aufgaben und Diensten wurde in jeder Pfarrei ein Pastoralteam erstellt, das dem Pfarrseelsorger zur Seite steht. Die Pfarrverantwortlichen koordinieren die Aufgaben in den Pfarreien und sind zusätzliche Ansprechpartner*innen für die Bevölkerung.  Ausgebildete Laien stehen Wort-Gottes-Feiern vor und Sakramentenkatechet*innen bereiten Eltern, Kinder und Jugendliche auf die Sakramente vor.

Alle Dörfer der Pfarreien Ulten tragen die Namen ihrer Kirchenpatrone.

Diese Heiligen prägen und gestalten auch unser Kirchenjahr und unseren Alltag mit. Möge ihre Fürsprache dazu beitragen, dass unsere Kirchen auch weiterhin Zellen einer lebendigen Gemeinschaft bleiben, in der Menschen sich gehalten und getragen fühlen von ihrer Mitte: Jesus Christus.

Diese Webseite soll informieren und mithelfen, uns verbunden zu wissen.  Wir finden hier Informationen aus unseren Pfarreien und zu unseren Kirchen, die Gottesdienstordnung, die Pfarrbriefe und Anweisungen bezüglich der Sakramente.

aus unseren Pfarreien

OSI_7294 (2).JPG